Zu den Ereignissen
2011, 2012, 2013, 2014

Grundschule Beinstein

Berichte von Ereignissen

Berichte von Ereignissen 2015

Erfolg für junge Leichtathletinnen

... so titelte die Waiblinger Kreiszeitung ihren Bericht am 24. Juli 2015 über die Teilnahme der Mädchen im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia imn der Sparte Leichtathletik.
Waiblinger Kreiszeitung vom 24. Juli 2015

nach oben

Fußball-Länderspiel U16 

Am Mittwoch, dem 20. Mai 2015, fuhren wir  nach Stuttgart in die Mercedes-Benz-Arena zum Länder­spiel der U16-National­mann­schaft gegen Frank­reich. Eigentlich wollten wir unsere Eintritts­karten auch für die S-Bahn benützen. Wegen des Bahn­streiks war dies aber nicht möglich und die Eltern der Klasse organisierten schnell Fahr­gemeinschaf­ten nach Stuttgart. Diese Idee hatten anscheinend auch die Eltern anderer Schulklassen, denn es war sehr schwierig, einen Park­platz beim Stadion zu finden. Schließlich hat es aber doch geklappt und wir konnten endlich das spannende Spiel verfolgen. Mit uns schauten fast 30.000 andere Schüler zu. Viele hatten Deutsch­land­fähnchen und manche sogar große Plakate dabei. Dazwischen sah man auch ein paar französische Fähnchen. Es war eine tolle Stimmung, als alle anfingen, die deutschen Spieler anzufeuern. Sie haben wirk­lich gut gespielt, aber die französischen Spieler waren bären­stark und siegten 2 : 0. Wir haben den aufregenden Vormittag trotzdem sehr genossen. - Kl. 4b
 

nach oben

Wir töpfern mit Frau Geisler

Diese Fische hat die Klasse 4a zusammen mit Frau Geisler getöpfert und glasiert. Die Kinder sind jedes Mal begeistert, wenn Frau Geisler sich die Zeit nimmt, mit ihnen im TW-Raum zu tonen. Vom Entwurf des Fisches auf dem Papier bis zum Fertigen aus Ton, dem Brennen und anschließenden Glasieren und schließlich nochmaligem Brennen vergeht einiges an Zeit. So brauchen die Kinder viel Geduld, wenn die fertigen Schalen nun zunächst auch noch als Ausstellungsstücke in den Schaukasten der Schule kommen. Wir danken Frau Geisler sehr, dass sie so viel Engagement aufbringt und sich immer wieder für die Schule Zeit nimmt. Man merkt, dass sie mit Herzblut bei der Sache ist und das spüren die Kinder auch. So überträgt sich die Begeisterung für das Töpfern auch auf die Kinder.

nach oben

Bericht über den Erste-Hilfe-Kurs

Beim Einwickeln in die Wärmedecke Stabile Seitenlage 

Frau Wochner vom Deutschen Roten Kreuz besuchte am Freitag, 8. Mai, die Klassen 4a und 4b. Sie hat uns zunächst erklärt, was wir tun müs­sen, wenn wir eine ver­letzte Per­son auf­finden und wie wir einen Not­ruf absetzen. Anschlie­ßend zeigte sie uns, wie man einen Ver­letzten in eine Wärme­decke ein­wickelt, ohne die Per­son hochheben zu müssen. Auch die stabile Seiten­lage haben wir ge­lernt. Toll war, dass wir alles selbst aus­probiert haben.
Nun ging es darum, wie man Ver­bände anlegt. Demonstriert wurde uns dies an Paul und Alexander. Jeder von uns bekam ein kleines Erste-Hilfe-Set und mit der Binde darin verbanden wir uns gegenseitig den Arm oder die Hand. Wer wollte, bekam noch Theaterblut auf den Verband gepinselt. Natürlich wollten das alle, schon um in der Pause damit aufzufallen. Wir hatten sehr viel Spaß und haben dazu noch viel über Erste Hilfe gelernt. (Klassen 4a und 4b)

Stolze Verbandsbesitzer Alle wollen natürlich Theaterblut. Ein „Schwerverletzter“

nach oben

Mit allen Sinnen durch die Erlebniswelt Essen

Vom 20. bis 23. April fand der „Sinnesparcours knackig, duftig, bunt – Erlebniswelt Essen“ von der Verbraucher­zentrale Baden Württem­berg für die Klassen 1-4 an unserer Schule statt. Mitarbeiterinnen der Verbraucher­zentrale bereiteten Stationen zu den fünf Sinnen vor.
Anhand von Werbespots wurden die Kinder auf das Thema eingestimmt. Danach durften sie verschiedene Lebens­mittel schmecken, fühlen, riechen, sehen und hören.
Dabei erkannten die Kinder unter Anderem einigeTricks der Lebensmittel­industrie. So schmeckte das rosa­farbene Erdbeer­joghurt viel besser als das braungefärbte Erdbeer­joghurt und der Apfel unter dem roten Licht sah im Gegen­satz zum Apfel unter dem blauen Licht zum Anbeißen aus.
Beim Fühlen gab es bei der Auf­lösung überraschte Gesichter. So war der vermeintliche Apfel doch ein Kohlrabi. Den frischen Butter­keks erkannte man daran, dass man beim Durc­hbrechen ein Knacken hörte und er kurz darauf im Mund verschwand. Das alte Mineral­wasser hingegen, das beim Öffnen nicht zischte, verlockte nicht zum Trinken.

Das Beste am Sinnesparcours war, dass man viel probieren durfte, so die Schüler der Klasse 1.
Vielen Dank den Eltern für die Unterstützung!

nach oben

Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor TINO

Beide dritten Klassen konnten mit Unterstützung des Fördervereins in der Stadtbücherei Waiblingen den Autor am Donnerstag, den 23. April live erleben.
Frau Halder stellte TINO nach der Begrüßung vor.
Er berichtete, dass er nicht nur Bücher schreibt, sondern auch malt.
Mit seinem geheimnisvollen Koffer führte er alle in die Welt Indiens ein. 

Nach der Beantwortung von Fragen zu seiner Person, leitete er zum Buch „Stern über Indien“ über. Aus dem Koffer wurden nach und nach Turban, der Shervani eines indischen Bräutigams, sein Säbel und die geheimnisvolle Dose mit ihrem Schatz vorgeführt.
Aus dem zweiten Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“ zeigte TINO als Abenteurer seine Dias über den Dschungel. Neben vielen Tierbegegnungen lernte er auch die indische Schule mit dem Mädchen Sunila kennen, das ihn im Schulalltag begleitete.

Als Abschluss bekam jeder vom Autor ein gemaltes Wunschbild und verabschiedete sich typisch indisch mit Namaste.
Für diese tolle Erfahrung gilt dem Förderverein der Grundschule Beinstein ein besonderer Dank.

nach oben

Jugend trainiert für Olympia - Tennis

Unsere Tenniskinder hatten sich in Weinstadt für das RP-Finale im Kleinfeld qualifiziert und durften somit am 16. April nach Stuttgart zum Finale nach Stammheim.

RP-Finale im Kleinfeldtennis 2015Hier die Platzierungen der einzelnen Mannschaften im RP-Finale Kleinfeldtennis 2015:

  1. GS Weil im Schönbuch
  2. Mühlbachhof Grundschule
  3. Gotthard-Müller-Schule Filderstadt
  4. Leonhard-Sachs-Schule Crailheim
  5. Friedrich-Schiller-Schule Großheppach
  6. GS Beinstein
  7. Braunenbergschule Wasseralfingen
  8. GS Auenwald Unter-Oberbrüden
  9. GS Assamstadt
  10. Janusz-Korczak Schule Göppingen
  11. GS Maubach
  12. Konrad-Kocher-Schule Ditzingen
  13. Kirbachschule Hohenhaslach
  14. Ludwig-Fronhäuser-Schule Bad Wimpfen

Das Regierungspräsidiumsfinale im Kleinfeldtennis 2015 wurde auch dieses Jahr wieder im Leistungszentrum des Württembergischen Tennisverbandes in Stammheim ausgetragen.

Die besten 14 von mehr als 100 teilnehmenden Schulen aus Württemberg qualifizierten sich im März für das Finale. Es wurde in vier Gruppen gespielt. Beinstein musste sich in einer 4er Gruppe mit den Grundschulen aus
Maubach, Filderstadt und Göppingen messen. In der Vorrunde wurden jeweils 4 Einzel und 2 Doppel gespielt. Gegen die Maubacher konnten alle Spiele gewonnen werden. Die Göppinger wurden mit 4.2 besiegt. Nur gegen Filderstadt mussten sich unsere Beinsteiner Tenniscracks mit 2:4 geschlagen geben. 

Dadurch war Beinstein nach der Vorrunde für die Spiele um Platz 5 qualifiziert.
In der Gesamtwertung erreichten unsere Schüler und Schülerinnen einen tollen 5. Platz – zu dem wir herzlich gratulieren!

Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Bebion, Michi Bebion und Herrn Hofmann, die unsere Kinder zu allen Turnieren begleiteten und extra Trainingseinheiten in den Ferien organisierten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch allen anderen Eltern die unsere Kinder in vielfältiger Weise unterstützt haben.

nach oben

Peter Kundmüller besucht die vierten Klassen

Gisela Pfohl zeichnet den Hund FerrariAm Freitag, dem 27. März, war der Waiblinger Kinderbuchautor Peter Kundmüller bei uns in den beiden vierten Klassen.
Er wohnt in Waiblingen, ist 50 Jahre alt und der Autor der Kinderkrimis „Der Fall Marinelli“ und „Der Orgelspieler“, die wir im Unterricht gelesen haben. 

Herr Kundmüller hatte noch jemanden mitgebracht, die Illustratorin der beiden Bücher Gisela Pfohl. Sie wohnt ebenfalls in Waiblingen und ist 65 Jahre alt. Frau Pfohl erzählte uns, dass sie bisher für alle Bücher von Herrn Kundmüller die Bilder gezeichnet hat. Toll findet sie, dass sie die Bücher immer als Erste lesen darf. Ihre Lieblingsfigur in den spannenden Krimis ist der Hund Ferrari. Ihn hat sie schon sehr oft gezeichnet. Herr Kundmüller las uns Teile aus seinem Buch „Der Schatz der Staufer“ vor und beantwortete viele Fragen. 

Weitere Kundmüller-Krimis sind z.B. „Die neue Galerie“ und „Räuber der Straßen“.
Zum Schluss zeichnete Frau Pfohl noch den Hund „Ferrari“ an unsere Tafel. Es war richtig toll, als die beiden bei uns waren.
(Gioia, Mara, Sammy Kl. 4b)

Peter Kundmüller in den 4. Klassen Peter Kundmüller liest aus seinem Buch und beantwortet Fragen

nach oben

Handballspielfest der Waiblinger Grundschulen

Sieger! Klasse 3 Der Pokal ist schon ordentlich schwer.

Klasse 4Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Grundschule am 14. März 2015 mit 4 Mann­schaften bei der 7. Stadtmeisterschaft der Waiblinger Grund­schulen, zu der die Jugend­abteilung der Abteilung Handball des VfL Waiblingen eingeladen hatte.
Erstmalig waren alle Waiblinger Grund­schulen beteiligt und viele Kinder wurden von ihren be­geisterten Eltern begleitet und angefeuert. In der Halle herrschte eine fröhliche und begeisterte Stimmung. Die Veranstalter hatte alles wieder hervorragend organisiert, so dass sich Turnier­spiele und Koordinations­übungen prima abwechselten und keine Lange­weile aufkam.

Am Vormittag spielten unsere Mann­schaften der Klassen 1 und 2 Aufsetzer- und Parteiball. Kombiniert mit den koordinativen Übungen erreichten sie folgende Platzierungen:
Klasse 1a - 2. Platz, Klasse 1b - 4. Platz, Klasse 2a - 5. Platz und Klasse 2b - 4. Platz.

Klasse 2a Klasse 2b

Nachmittags waren dann unsere Mann­schaften der Klassen 3 und 4 am Start, die sich im Aufsetzer- und im Handball messen mussten. Auch bei Ihnen zählten die Koordinations­übungen wieder mit.
Beide Teams haben sich her­vorragend eingesetzt und gekämpft. Die Klasse 4 erreichte den 7. Platz. Die Mann­schaft der Klasse 3 errang den Sieg und konnte zum 3. Mal den Pokal an unsere Schule holen.

Ein Dankeschön gilt allen beteiligten Schüler und Schülerinnen, sowie den Lehrerinnen.
Ganz besonders bedanken wir uns für das Engagement der begleitenden Eltern, die einen großen Anteil am Abschneiden unserer Mannschaften haben.

Slacklining Oberbürgermeister Andreas Hesky überreicht die Urkunden

nach oben

Blindenfußball – Handicap macht Schule


Am Freitag, 6. März, konnten die Viert­klässler einen Ein­blick in das Leben von blinden Menschen erhalten.

Die Sport­region Stuttgart, ver­treten durch Herrn Zoll, bot den Schüler­innen und Schüler zwei ab­wechs­lungs­reiche Sport­stunden, deren Höhe­punkt das Spiel Blinden­fuß­ball war.
Zunächst lernten die Kinder sich mit ver­bunde­nen Augen (blind) in der Sport­halle mit und ohne Ball zu bewegen. Dabei galt es Rück­sicht auf die Mitschüler­innen und -schüler zu nehmen. Dies erfolgte spielerisch und machte allen großen Spaß.
Beim anschließenden Blinden­fuß­ball hatte jede Mann­schaft drei Matten, auf denen je ein blinder Spieler saß oder lag. Die Kinder mussten versuchen, die gegenüber­liegende Wand hinter den Matten mit dem Ball zu treffen. Das war dann ein Tor. In dem Ball befindet sich ein Glöckchen, so dass man hören konnte, wo der Ball gerade war. Die Schüler/innen waren überaus geschickt darin, dem Ball nur mit den Ohren zu folgen.
Hinterher waren alle ziemlich müde, aber be­geistert und zu­frieden. Das Leben als Blinder ist ganz sicher an­strengend.

Klasse 4a, 4b

nach oben

Jugend trainiert für Olympia Tennis

Am Mittwoch, 4. März 2015, fand der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia Tennis“ in der Mayer Halle in Weinstadt statt.
Insgesamt sind 12 Mannschaften aus den verschiedensten Grundschulen angetreten. Unsere Schule konnte mit drei Mannschaften und 16 Kindern teilnehmen. Im Vorfeld gab es einige Trainingsnachmittage, die sich auszahlten.
Es war ein spannender und erlebnisreicher Vormittag. Viele Spiele wurden gespielt, Einzel und Doppel. Einige wurden gewonnen, andere verloren, was nicht schlimm war.

Unsere 1. Mannschaft hat den Wettbewerb gewonnen und darf nun am 16. April 2015 zum Finale im Kleinfeldtennis nach Stammheim fahren.
Wir danken Frau Bettina Bebion und unserem Tennistrainer Hannes Scheller sehr herzlich für die Durchführung und Organisation.

nach oben

Schulschachmeisterschaften 2015

Die Grundschule Beinstein hat am Grundschulturnier am 30. Januar 2015 in Kernen-Rommelshausen teilgenommen.

WK Grundschulen

Rang

Schule

MP

BP

BuW*

1

Haldenschule Rommelshausen I

12:0

21,5:2,5

42

2

Haldenschule Rommelshausen II

9:3

15,5:8,5

39

3

Grundschule Fornsbach I

8:4

14,0:10,0

42

4

Kelterschule Remseck

8:4

13,0:11,0

44

5

Rinnenäcker-Grundschule Waiblingen

6:6

14,5:9,5

37

6

Grundschule Beinstein

6:6

13,0:11,0

40

7

Grundschule Fornsbach II

6:6

12,0:12,0

28

8

Gustav-Sieber-Schule Tamm

5:7

12,5:11,5

29

9

Hillerschule Bietigheim I

5:7

10,0:14,0

44

10

Karl-Mauch-Schule Stetten i.R.

4:8

10,0:14,0

27

11

Hillerschule Bietigheim II

2:10

3,5:19,5

28

12

Waldschule Bietigheim-Bissingen

1:11

3,5:19,5

32

* Buchholz-Wertung (Punktsumme der Gegner)

nach oben