Zu den Ereignissen
2008
2009 und 2010

Grundschule Beinstein

Berichte von Ereignissen 2007 und früher

Sport- und Spielfest 2007

Ausstellung in der KerzeitenbetreuungIm jährlichen Wechsel mit Projekttagen und dem Schulfest hat die Grundschule Beinstein am 16. Juni 2007 ein Sport- und Spielfest durchgeführt. Den Kindern bot sich eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten und Geschicklichkeitsspielen; außerdem gab es eine kleine Bewirtung und eine Ausstellung in der Kernzeitenbetreuung mit etlichen Werken der Kinder.
Wir haben einen Bericht mit vielen Bildern.Sport- und Spieltag

Schulschach – Stadtmeisterschaft Waiblinger Grundschüler 2007

Schach in der GrundschuleZum ersten Mal gab es eine Stadtmeisterschaft für Waiblinger Grundschüler, die am 28. April 2007 unter der Regie des Waiblinger Schachclubs in der Mensa der Salier-Grund- und Hauptschule ausgetragen wurde. Es kamen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler von der Grundschule Beinstein, der Salier-Grundschule, der Rinnenäckerschule, der Burgschule Hegnach und der Friedensschule Neustadt. Sie alle wollten versuchen, den von der Stadtverwaltung gestifteten Wanderpokal zu erringen. Durch die Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Hesky erhielt das Geschehen eine besondere Note. In seiner Begrüßungsansprache stellte er die positiven Elemente des Schachspiels heraus und würdigte das Vorhandensein von Schach-Arbeitsgemeinschaften.

In der Meisterschaft waren 7 Runden zu spielen, wobei je Spieler und Partie 15 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung standen. Neben dem Wanderpokal ging es um 4 Pokale und um Urkunden für die Plätze 1 – 10, die der Oberbürgermeister persönlich unterzeichnet hatte. Außerdem sollte das erfolgreichste Mädchen einen Pokal erhalten. Die Grundschule Beinstein hatte hierzu die Schülerinnen und Schüler Desirée und Aaron Schimmelpfennig, Nadine Eppinger, Nick Becker, Giuliano Mollo und Ralf Steger aufgeboten.

Und es lief gut für die Beinsteiner Cracks!

So gelang es Ralf Steger alle seine sieben Partien zu gewinnen, womit er den begehrten Wanderpokal nebst Urkunde einheimsen konnte! Auf dem zweiten Platz landete sein hartnäckiger Verfolger Jan Räder von der Salier- Grund- und Hauptschule. Über die Bronzemedaille durfte sich Philipp Kuppinger von der Rinnenäckerschule freuen. Beachtliche Urkundenplätze erzielten die Beinsteiner Nick Becker (4. Platz), Giuliano Mollo (8.) und Desirée Schimmelpfennig (10.). Ganz knapp schrammte Desirée am Mädchenpokal vorbei; wo doch nur ein halbes Pünktchen fehlte! So ging dieser von den Mädchen hart umkämpfte Pokal an die Burgschülerin Ann-Cathrin Simon, die den 7. Platz belegte. Etwas vom Pech verfolgt kam Aaron Schimmelpfennig auf den 14. Platz. Nicht so gut drauf war diesmal Nadine Eppinger. Mit 2,5 Punkten musste sie mit dem 28. Platz vorlieb nehmen.

Nun gilt es für die Beinsteiner, sich auf das nächste Turnier vorzubereiten. Es findet am 18. Juli 2007 in der hiesigen Grundschule statt. Dort werden vier Achtermannschaften um den Titel eines Mannschaftmeisters der Waiblinger Grundschulen kämpfen.

Seniorennachmittag 2005

Seniorennachmittag 2005

Bei dem jährlich von der Ortschaftsverwaltung Beinstein ausgerichteten Seniorennachmittag am 20. März leisteten auch die Kinder der Grundschule einen Beitrag. Unter der Leitung ihres Klassenlehrers Herrn Maier trugen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse einige Lieder auf der Mundharmonika vor.

Jubiläum des Musikverein Beinstein 2005

Grundschule BeinsteinAm Sonntag, den 3. Juli 2005 hatte der Musikverein Beinstein e.V. aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens zu einem großen Festumzug eingeladen.
Neben vielen Vereinen aus Beinstein und anderen Orten beteiligte sich auch die Grundschule Beinstein.
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern stellten die Wappenfiguren der Beinsteiner Quelle dar.

in der Rathausstraße


.